Verfahrensablauf zum Überleitmanagement
Durch den technischen Fortschritt ist es heute möglich, dass intensivpflegebedürftige Menschen in verschiedenen Versorgungsformen auch außerhalb des Krankenhauses/der Klinik versorgt werden können.
Die Praxis zeigte immer wieder, dass ein unstrukturiertes Überleitmanagement zu Problemen in der Patientenversorgung führt, vor allem in der Anfangsphase der Betreuung.
KNAIB hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich in einer Arbeitsgruppe dieser Thematik anzunehmen und eine Empfehlung zu erarbeiten, welche die Überleitung des Patienten von der Klinik in den außerklinischen Bereich optimieren soll.
Ergebnisse der Arbeitsgruppe

